2. Teil "Musterunterbrechungen"

Eröffnung in der Galerie

Rainer Gröschl ist seit seiner Jugend auch als Grafiker bekannt. Seine Radierungen sind u.a. in der Griffelkunst-Vereinigung in Hamburg und der Büchergilde Gutenberg verlegt worden. Die Grafik ist für ihn stets ein eigenständiges Ausdrucksmittel geblieben. Er widmet sich vorwiegend der Radierung in all ihren Facetten.

Für die Ausstellung in der Herbert Gerisch-Stiftung ist vom Künstler eine ca. 1,68 x 4,80 m große, wandfüllende Installation geschaffen worden, die aus 144 rahmenlosen Radierungen besteht.

Die Erweiterung der Ausstellung um diesen „Grafik-Block“, in dem auch weitere Gemälde gezeigt werden, vervollständigt den Blick auf das Werk von Rainer Gröschl.

Kunst zum Mitmachen

In der Villa  können die Besucherinnen und Besucher mit einer Radiernadel ihre Wünsche für eine gute und friedliche Zukunft festhalten. Im Eingangsbereich der Galerie hängt nun der erste Druck der Radierung der Mitmachaktion. Diese Grafik kann für 100 € beim Künstler bestellt werden. Nach Abzug der Produktionskosten gehen 50 € an die Organisation „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ für die Ukraine.